Aufzucht - vondenschwarzenteufeln

Direkt zum Seiteninhalt

Aufzucht

Die ersten 3 Wochen bleiben die Mutterhündin und Ihre Welpen bei mir im Haus. Besuch von Fremden bekommen sie jetzt noch nicht. Das würde die Hündin nur unnötig aufregen.
Mit ca. 2 Wochen wird die Wurfkiste geöffnet und die Kleinen können zum erstenmal die große weite Welt erkunden.
Je nach Wetterlage zieht die Hundefamilie, wenn die Welpen 3-4 Wochen alt sind, in ihr Welpenhaus mit Abenteuerspielplatz um.
Da ich in einer wenig belebten Strasse wohne, werden diverse Geräusche täglich vom CD-Player geliefert. Gebell, Rasenmäher, Fluglärm von Hubschraubern und Flugzeugen haben wir allerdings „live“.
Ab der 4. Woche bekommen die Kleinen regelmäßig Besuch, Freunde und Bekannte, Kinder aus der Nachbarschaft und natürlich auch Welpeninteressenten.
Mit Beginn der 5.Woche, fahre ich jetzt täglich mit den Welpen und ihrer Mutter Auto und verbinde dies mit einem kleinen Ausflug in die unmittelbare Umgebung. Jeden Tag fahren wir ein Stückchen weiter und so hoffe ich die Kleinen zu guten „Autofahrern“ zu erziehen.
Mit ca. 7 Wochen werden sie dem Tierarzt zum impfen und chippen vorgestellt. Bis dahin sind sie ca. 4x entwurmt worden. Ein paar Tage vor der Abgabe besucht uns dann noch unser zuständiger Zuchtwart um die Welpen zu begutachten.
Wenn sie 8 Wochen alt sind, können sie von ihren zukünftigen Besitzern abgeholt werden.
Mit Abgabe der Wichtel ist aber noch lange nicht Schluß. Ich lege sehr viel Wert auf weiterführenden Kontakt zu meinen Welpen und deren Besitzern. Nur so kann ich genau beobachten ob ich auf dem richtigen Weg zu meinen Zuchtzielen bin und kann mit Rat und Tat bei etwaigen Problemen zur Seite stehen.
Zurück zum Seiteninhalt